fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Zum Weitersagen

Aktuelle Informationen

09.10.2018

Engagierter Einsatz von Studentinnen der Hochschule Nordhausen

„Spuren hinterlassen“, so heißt das Motto der alljährlichen Aktion für Studierende des ersten Semesters an der Hochschule Nordhausen. Dabei sollen die „Neuen“ sich für einen Tag an sozialen Projekten ehrenamtlich engagieren. Auch für Neustadt ist diese Aktion inzwischen zu einer kleinen Tradition geworden. Die Studierenden ernten auf der neben dem Hospiz befindlichen Plantage Äpfel, die dann weiter zu Saft verarbeitet werden.

In diesem Jahr waren 3 junge Frauen aus dem Studiengang „Heilpädagogik“, die am 04. Oktober engagiert zur Tat geschritten. Und das tat auch echt Not! Nach knapp 5 Stunden hatten sie mehr als 650 kg Äpfel geerntet und noch immer hängen an einigen Bäumen die Äpfel! Es war einfach sehr viel und in dieser Zeit nicht zu schaffen. Ein ganz großes Dankeschön den fleißigen Studentinnen, die dann auch noch von einem Ehrenamtlichen aus dem Hospiz unterstützt wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Aus den gepflückten Äpfeln konnten 320 Liter Saft gepresst werde, der nun den Gästen des Hospizes angeboten oder auch bei Veranstaltungen, wie dem Apfelfest verkauft wird.


zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht